Einsätze 2021


 

Einsatz Nr. 156/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr.- Hennef 

Alarmierung

25.10.2021, 18:18 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

Durch einen Fehlalarm wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

 

Einsatz Nr. 155/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH2-HÖHE/TIEFE

Einsatzstelle

Windeck - Herrchen

Alarmierung

23.10.2021 , 15:22 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, Feuerwehr Windeck

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF ; MTF

Information:

Am heutigen Nachmittag wurden wir mit der Höhensicherung der Löschgruppe zu einer überörtlichen Hilfeleistung nach Windeck alarmiert. Vor Ort ist eine Person nach ersten Erkenntnissen von einem Trampelpfad abgerutscht und etwa 70m tief gefallen. Aufgrund der langen Anfahrt unserer Spezialkräfte, ging ein Trupp der Feuerwehr Windeck zur verunfallten Person vor und betreute diese. Bei unserem Eintreffen erkundete unser Gruppenführer die Lage und entschied, dass zwei Trupps mit einer Schleifkorbtrage zu der Person hinab steigen. Dort wurde die Person in einer Crash-Rettung (Sofortrettung ohne Rücksicht auf weitere Verletzungen, aufgrund der gesundheitlichen Verfassung des Patienten) schnellstmöglich nach oben gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.
Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Windeck.

Einsatz Nr. 154/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef

Alarmierung

22.10.2021 , 11:31 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; 

Information:

Vor Ort wurde die Brandmeldeanlage durch Bauarbeiten ausgelöst. Wir konnten den Einsatz abbrechen.


Einsatz Nr. 153/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-Verkehr

Einsatzstelle

Pleistalstraße - Dambroicrh

Alarmierung

21.10.2021 , 10:45 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven,

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MTF

Information:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Peistalstraße alarmiert. Vor Ort übernahmen die Einsatzkräfte die Erstversorgung der Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Des Weiteren sicherten wir die Unfallstelle ab.


Einsatz Nr. 152/2021

 

Einsatzstichwort

SU-UW-ERSTALARM

Einsatzstelle

Rotter Straße - Söven

Alarmierung

21.10.2021 , 09:31 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, Tag 1, LZ Uckerath, IuK

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MTF

Information:

 

Wir besetzten aufgrund der Sturmlage das Gerätehaus. Im Verlauf mussten wir zu einem umgestürzten Baum ausrücken, welcher mittels Kettensäge zerkleinert wurde.

Einsatz Nr. 151/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-TIERNOT

Einsatzstelle

Marienkirchstraße - Rott

Alarmierung

16.10.2021 , 09:48 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF

Information:

Mit dem Stichwort „TH1-TIERNOT“ wurden wir heute nach Rott alarmiert. Dort ist ein Pferd in einer Stallung gestürzt und kam aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine. Als wir am Einsatzort eintrafen, wurde das Pferd bereits von der Tierärztin versorgt. Nach ersten Erkundungen wurde umgehend das Hebegeschirr aus Hennef nachalarmiert. In der Wartezeit haben wir mit allen Mitteln versucht das Tier wieder aufzurichten.

Nachdem das Hebegeschirr unter dem Pferd platziert war, konnte es vom kalten Boden auf einen mit Heu ausgelegten Bereich umgelagert werden. Da das Pferd weiterhin keine Kraft hatte eigenständig zu stehen, wurde ihm Zeit gegeben, um Kraft zu tanken. Der nächste Versuch zeigte Erfolg und das Pferd stand auf eigenen Beinen. Das Geschirr blieb vorerst zur Sicherheit angelegt.

Zur weiteren Behandlung wird das Tier in eine Tierklinik gebracht.

Der Einsatz war nach 2 Stunden beendet. (Bilder: LG Söven/R. Rohrmoser von Glasow)


Einsatz Nr. 150/2021

 

Einsatzstichwort

SU-Erkundung

Einsatzstelle

Taufenberg - Westerhausen

Alarmierung

06.10.2021 , 09:29 Uhr

Alarmierte Einheiten

LGF Söven 

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MTF

Information:

Die Erkundung ergab keinen Einsatz für die Feuerwehr.

 


Einsatz Nr. 149/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

L125 Kurenbach -> Lanzenbach 

Alarmierung

03.10.2021 , 11:08 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven 

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem umgestürzten Baum auf der L125 alarmiert. Vor Ort wurde der Baum mittels Japansäge beseitigt. Der Einsatz konnte nach 15 Minuten beendet werden.

 


Einsatz Nr. 148/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str.- Hennef 

Alarmierung

21.09.2021 , 09:41 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm ; A-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

heute ging es für uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Hennefer Schule. Ein Trupp des ersteintreffenden Fahrzeugs erkundete die Lage und stellte fest, dass die Anlage durch Wasserdampf im Küchenbereich ausgelöst wurde. Wir konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. 

 


Einsatz Nr. 147/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Reutherstraße - Hennef

Alarmierung

20.09.2021 , 17:22 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; A-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Unsere heutige Alarmierung führte uns ins Hennefer Gewerbegebiet. Dort hatte die Brandmeldeanlage in einem Betrieb ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Anlage wurde durch Staub ausgelöst. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Einsatz Nr. 146/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str.- Hennef

Alarmierung

17.09.2021 , 09:23 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm 1&2 ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage. 

Einsatz Nr. 145/2021

 

Einsatzstichwort

SU-ERKUNDUNG

Einsatzstelle

Zum Haus Ölgarten - Dambroich

Alarmierung

11.09.2021 , 09:35 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MLF, MTF mit Anhänger

Information:

Noch an der letzten Einsatzstelle wurden wir telefonisch über einen abgestellten Kanister nahe einem Waldstück informiert. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde ein neuer Einsatz für uns aufgemacht und wir fuhren zu der gemeldeten Adresse. Vor Ort wurde ein leerer Kanister vorgefunden, welchen wir zur Entsorgung mitnahmen. 

Einsatz Nr. 144/2021

 

Einsatzstichwort

SU-ABC1-ÖL

Einsatzstelle

Steinenkreuz - Söven

Alarmierung

11.09.2021 , 09:08 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MLF, MTF mit Anhänger

Information:

Heute wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Vor Ort mussten ca. 5 qm mit Ölbindemittel abgestreut werden. Anschließend wurde das Ölbindemittel durch uns aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Einsatz Nr. 143/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str.- Hennef 

Alarmierung

06.09.2021 , 10:28 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Tagesalarm, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Fehlalarm durch BMA.

Einsatz Nr. 142/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef

Alarmierung

03.09.2021 , 16:23 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Fehlalarm durch BMA.

Einsatz Nr. 141/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef

Alarmierung

01.09.2021 , 07:32 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Die heutige Alarmierung führte uns nach Hennef zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Ein Trupp des Löschzuges Hennef erkundete die Lage und gab schnell Entwarnung. Wir konnten unseren Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

 


Einsatz Nr. 140/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-Gebäude

Einsatzstelle

Josef-Dietzgen-Straße - Hennef

Alarmierung

28.08.2021 , 00:12 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst, A-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF

Information:

Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einem Gebäudebrand ins Hennefer Gewerbegebiet alarmiert. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, zu welcher der Löschzug Hennef kurz zuvor alarmiert wurde. Bei der Erkundung wurde ein Brandereignis innerhalb des Gebäudes vorgefunden und die Alarmstufe auf B3-Gebäude erhöht. 

Wir stellten einen Sicherheitstrupp in Bereitstellung, welcher aber nicht mehr tätig werden musste. Die Kameraden des Löschzuges löschten den Brand ab und entrauchten das Gebäude. Nach ca. einer Stunde wurden wir aus dem Einsatz entlassen.


Einsatz Nr. 139/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz- Jacobi-Straße - Hennef

Alarmierung

18.08.2021 , 07:13 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Wir wurden zusammen mit dem Löschzug Hennef zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort hatte ein Melder im Küchenbereich ausgelöst. Ein Trupp wurde zur Erkundung in den betroffenen Bereich geschickt, dieser konnte aber keine Feststellung machen.


Einsatz Nr. 138/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef

Alarmierung

16.08.2021 , 12:38 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Wir wurden zusammen mit dem Löschzug Hennef und dem Tagesalarm zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnte der Einsatz bei Eintreffen an der Einsatzstelle abgebrochen werden.


 

Einsatz Nr. 137/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH3-P-KLEMMT

Einsatzstelle

Edgovener Straße - Edgoven

Alarmierung

02.08.2021 , 10:13 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Tagesalarm, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, MTF

Information:

Wir wurden zusammen mit den Kameraden aus Hennef und dem Tagesalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort wurde eine Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Pkw befreit.


Einsatz Nr. 136/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-TIERNOT

Einsatzstelle

Hofen - Hofen

Alarmierung

01.08.2021 , 10:56 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF

Information:

Am heutigen morgen wurden wir zu einer eingeklemmten Katze in einem Abflussrohr gerufen. Vor Ort wurde die Lage erkundet und die Meldung bestätigte sich. Die Katze saß ca. 5 Meter in dem Abflussrohr und kam aus eigener Kraft nicht mehr raus. Das Rohr verläuft unter einer Scheune und ist an beiden Seiten offen. Daher wurde als erstes versucht die Katze mit einer teleskopierbaren Stange aus dem Rohr zu schieben. Nachdem dieser Versuch fehlschlug, entschlossen wir uns das Rohr innerhalb der Scheune mit einem Stemmhammer freizulegen. Den Einsatz beendeten wir nach ca. 1,5 Stunden mit einer erfolgreichen Rettung.


Einsatz Nr. 135/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-HIRD

Einsatzstelle

Hofen

Alarmierung

31.07.2021 , 14:05 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Ortschaft Hofen alarmiert. Grund der Alarmierung war, dass der Rettungshubschrauber nicht direkt am Einsatzort landen konnte. Daher wurden wir hinzugerufen, um den Notarzt vom Hubschrauber zur Einsatzstelle zu befördern. 


Einsatz Nr. 134/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B1-SONSTIG

Einsatzstelle

Zum Steimelsberg - Söven

Alarmierung

28.07.2021 , 16:46 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem Kleinbrand in der Straße "Zum Steimelsberg" alarmiert. Vor Ort brannte eine Kiste mit Münzen. Wir löschten den Brand mit einem Kleinlöschgerät ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.


Einsatz Nr. 132-133/2021

 

Einsatzstichwort

AMTSHILFE

Einsatzstelle

Ratshaus Swisttal

Alarmierung

21.-22.07.2021 , 17:58 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Stadt Hennef Fachbereich Abwasser

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MLF, MTF mit Anhänger

Information:

Bei der Hochwasserkatastrophe wurde die Gemeinde Swisttal sehr stark getroffen. Auch das Rathaus der Gemeinde wurde nicht verschont. Der Keller des Rathauses, in dem sich das Archiv befand, wurde komplett überflutet. 

 

Anfang der Woche erreichte die Stadt Hennef ein Amtshilfe ersuchen der Gemeinde Swisttal. Sie wurden gebeten die wichtigsten Dokumente und Pläne aus dem Archiv zu bergen. Diese Aufgabe übernahm ein Teil der Löschgruppe Söven, des Löschzuges Hennef und des Fachbereichs Abwasser der Stadt Hennef. Da die Wassermassen auch Schlamm mit gespült hatten, mussten wir uns mit Schaufeln, Besen und Abziehern einen Weg in die Räumlichkeiten bahnen. Zu unserem Schutz und dem der Mitarbeiter wurde das Gebäude schon Tage zuvor stromlos geschaltet, sodass wir eine eigene Infrastruktur mit Hilfe der Mitarbeiter vom Abwasserwerk aufbauten. So wurde Beleuchtung im Keller aufgestellt, um die Unfallgefahr gering zu halten. Außerdem mussten wir den Keller zusätzlich belüften, da sich in einem Raum eine besorgniserregende Menge an Kohlenmonoxid in der Luft befand. Durch den Einsatz eines Überdurcklüfters und zwei Be- und Entlüftungsgeräten, wurde der Kohlenmonoxidgehalt in der Luft herabgesetzt.

Nachdem ein bedenkenloses Betreten des Kellers möglich war, konnte die Arbeit beginnen und so wurden mit 24 Mann die Dokumente geborgen. 

 

Nach zwei Tagen waren die wichtigsten Dokumente aus dem Archiv verbracht und vor dem Rathaus, durch Mitarbeiter der Gemeinde Swisttal und der Konrad-Adenauer-Stiftung, gesichtet, gesäubert und für die weitere Archivierung verpackt worden.


Einsatz Nr. 131/2021

 

Einsatzstichwort

SU-ERKUNDUNG

Einsatzstelle

Zur Hardt - Rott

Alarmierung

18.07.2021 , 17:58 Uhr

Alarmierte Einheiten

LGF Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HNF KDOW2

Information:

Die Löschgruppenführung wurde zu einer Erkundung nach Hennef-Rott alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass kein Einsatz für die Feuerwehr vorlag.


Einsatz Nr. 127-130/2021

 

Einsatzstichwort

SU-BEREITSTELLUNG

Einsatzstelle

Stadtgebiet Rheinbach

Alarmierung

14.-17.07.2021

Alarmierte Einheiten

alle Einheiten der Feuerwehr Hennef, sämtliche Einheiten aus dem Rhein-Sieg-Kreis, überörtliche Kräfte der gesamten Bundesrepublik

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

WLF, MLF, MTF

Information:

Update Donnerstag:

Nachdem uns der gestrige Starkregen zum Glück nicht so hart getroffen hat, wurde der linksrheinische Kreisteil sehr hart getroffen.

Gestern gab es in unserem Löschbezirk nur einen Einsatz abzuarbeiten.

Unser MLF wurde wegen des geringen Einsatzaufkommen schon gestern Abend mit weiteren Kräften der Feuerwehr Hennef nach Rheinbach beordert.

Heute Morgen sind um halb acht weitere Kräfte mit unserem Wechsellader und MTF zur Unterstützung nach Rheinbach gefahren. Vor Ort bat sich unseren Kräften ein Bild der Verwüstung. Die Aufgabe der Kräfte war es vollgelaufene Keller und Tiefgaragen leer zu pumpen. Zur Zeit befinden sich unsere Kräfte auf dem Rückweg von dem kräftezehrenden Einsatz. Im Gerätehaus werden die Gerätschaften noch gereinigt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt.

Morgen werden wieder Kräfte zur Unterstützung nach Rheinbach fahren.

 

 

Update Freitag:

Auch heute sind wir wieder mit drei Fahrzeugen in Rheinbach, um die Kameraden vor Ort zu unterstützen. Der Einsatz wird noch lange nicht beendet sein, sodass wir in den kommenden Tagen auch in Rheinbach unterstützen werden.

 

 

Update Samstag:

Heute waren wir wieder in Rheinbach, um einige Kräfte aus dem Einsatz auszulösen. Es wurden wie die Vortage auch Keller und Tiefgaragen leer gepumpt. Vorerst wird unsere Hilfe in den kommenden Tagen nicht mehr benötigt, aber sobald wir gefragt werden, unterstützen wir selbstverständlich.

 


Einsatz Nr. 126/2021

 

Einsatzstichwort

SU-UW-ERSTALARM

Einsatzstelle

Talstraße - Lanzenbach

Alarmierung

14.07.2021 , 16:02 Uhr

Alarmierte Einheiten

alle Einheiten der Feuerwehr Hennef

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, WLF, MTF

Information:

Aufgrund des Starkregen, drohte der Rosentaler Bach über die Ufer zu treten. Die Löschgruppe Söven pumpte Wasser vor einer Brücke ab und leitete es hinter der Brücke wieder in den Bach ein. Dadurch wurde ein überspülen der Straße verhindert.

 


Einsatz Nr. 125/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Pappelallee - Hennef

Alarmierung

13.07.2021 , 15:21Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Tagesalarm 1&2, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Es handelte sich um einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage.


Einsatz Nr. 124/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Bonner Straße - Hennef

Alarmierung

08.07.2021 , 08:18Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Tagesalarm 1&2, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MLF

Information:

Es handelte sich um einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage.


Einsatz Nr. 123/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef

Alarmierung

07.07.2021 , 14:20Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Tagesalarm 1&2, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MLF

Information:

Die Brandmeldeanlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst.


 

Einsatz Nr. 122/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-M

Einsatzstelle

Königsberger Weg - Stoßdorf

Alarmierung

02.07.2021 , 10:26Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Tagesalarm 1&2, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zusammen mit dem LZ Hennef und dem Tagesalarm zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Vor Ort stellten wir einen mit Atemschutz ausgerüsteten Sicherheitstrupp.

Glücklicherweise befanden sich in der Wohnung keine Personen mehr. Das Feuer in der Küche konnte schnell gelöscht werden. 


 

Einsatz Nr. 121/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr.- Hennef

Alarmierung

01.07.2021 , 20:10Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef,  B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.

 

Einsatz Nr. 120/2021

 

Einsatzstichwort

SU-GAS2

Einsatzstelle

Dambroicher Straße - Rott 

Alarmierung

30.06.2021 , 18:55 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, LG Happerschoss KFZ, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, MTF

Information:

 "Gas 2“ war das Stichwort für unseren heutigen Einsatz. Zusammen mit dem Löschzug Hennef und dem Gerätewagen-Atemschutz der Löschgruppe Happerschoss wurden wir um 18:55 Uhr in die Ortslage Rott alarmiert. Dort hatten Bewohner im Keller ihres Hauses Gasgeruch bemerkt und darauf hin die Feuerwehr gerufen. Wenige Minuten nach der Alarmierung war unser HLF vor Ort. Ein Trupp kontrollierte unter Atemschutz den Keller. Mit unseren Messgeräten konnten aber keine Feststellungen gemacht werden. Die weiteren auf der Anfahrt befindlichen Kräfte konnten den Einsatz noch vor Eintreffen abbrechen. Der ebenfalls hinzugezogene Energieversorger konnte mit seinem Messgerät eine Leckage an der Gasleitung feststellen und nahm das Haus vom Gasnetz.

 

 Nach ca. 1 Stunde konnten wir einsatzbereit in das Gerätehaus einrücken.


Einsatz Nr. 119/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Zum Steimelsberg - Söven 

Alarmierung

29.06.2021 , 08:14 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, Tagesalarm 1&2, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.


Einsatz Nr. 118/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B2-SONSTIG

Einsatzstelle

Am Frohnhof- Söven 

Alarmierung

26.06.2021 , 17:15 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, MTF

Information:

Heute alarmierte uns die Leitstelle um 17:15 Uhr zu einem Heckenbrand. Auf ca. 10m stand eine Hecke im Vollbrand und drohte auf das angrenzende Gebäude überzugreifen. Ein Trupp löschte den Brand ab und benetzte das Brandgut mit Netzmittel. Nach knapp 25 Minuten war der Brand gelöscht und wir rückten wieder ein.


Einsatz Nr. 117/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Bonner Str.- Hennef 

Alarmierung

25.06.2021 , 13:25 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Essen auf Herd. 


Einsatz Nr. 109-116/2021

 

Einsatzstichwort

SU-UW-ERSTALARM

Einsatzstelle

Stadtgebiet Hennef

Alarmierung

20.06.2021 , 01:28 Uhr

Alarmierte Einheiten

Vollalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF; MLF; WLF; MTF

Information:

Unwetterlage Stadtgebiet Hennef. 


Einsatz Nr. 108/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-M

Einsatzstelle

Warthstr.-Hennef

Alarmierung

14.06.2021 , 08:35 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm 1&2 ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF; MLF

Information:

Bericht folgt.

 


Einsatz Nr. 107/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str.- Hennef

Alarmierung

10.06.2021 , 11:48 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm 1&2 ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.

 


Einsatz Nr. 106/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr.- Hennef

Alarmierung

09.06.2021 , 07:56 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm 1&2 ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.

 


Einsatz Nr. 105/2021

 

Einsatzstichwort

SU-ERKUNDUNG

Einsatzstelle

Edgoven

Alarmierung

06.06.2021 , 19:15 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

WLF

Information:

Im Anschluss an den letzten Einsatz, wurde der Wechsellader von der Leitstelle zu einer Erkundung nach Edgoven alarmiert. Vor Ort war ein Eingreifen der Feuerwehr aber nicht nötig.

 


Einsatz Nr. 104/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-SONSTIG

Einsatzstelle

Kümpler Straße - Edgoven

Alarmierung

06.06.2021 , 17:30 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LGF Hennef

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

WLF

Information:

Telefonisch wurde unser Wechsellader nach Edgoven alarmiert. Von dort sollte ein Container zur Kläranlage in Hennef gebracht werden. Der C-Dienst Hennef wurde vorher zu einer Erkundung alarmiert, da aus einem Container eine schwarze Flüssigkeit austreten sollte.

Zwei Kameraden sattelten den Container auf und brachten ihn nach Hennef.

 


Einsatz Nr. 103/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-GEBÄUDE

Einsatzstelle

Talstraße - Lanzenbach

Alarmierung

06.06.2021 , 15:37 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, MTF + Anhänger

Information:

Noch während dem vorangegangenen Einsatz wurden wir zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Lanzenbach alarmiert. Das MLF fuhr direkt die Einsatzstelle an und das MTF beendete die vorherige.

Vor Ort gab es eine leichte Rauchentwicklung im Kellergeschoß eines Wohngebäudes. Ein Trupp erkundete die Lage und gab die erste Rückmeldung. Der Keller stand noch knapp einen Meter unter Wasser, sodass ein weiteres Vorgehen ausgeschlossen war. Besondere Umstände benötigen manchmal besondere Vorgehensweisen. So rüstete sich der zweite Angriffstrupp zusätzlich zu der Brandschutzkleidung und Pressluftatmern mit Wathosen aus. Natürlich behielten sie die Brandschutzkleidung unter der Wathose an. Parallel hierzu wurde ein C-Rohr in Bereitstellung vor dem Hauseingang aufgebaut.

Da das Gebäude nicht stromlos geschaltet worden war, mussten wir auf den Energieversorger warten, der den Storm abschaltete. Bis dahin konnten keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr ergriffen werden. Nachdem das Haus stromlos geschaltet worden war, hörte auch die Rauchentwicklung auf. Die in der Meldung angegebene Vermutungen, es handel sich um eine heiß gelaufene Pumpe, konnte nicht bestätigt werden. Stattdessen wurde der vermeintliche Brand in einer Stromunterverteilung gefunden. Als keine Gefahr mehr von der Unterverteilung aus ging, wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben und wir rückten wieder ein.


Einsatz Nr. 102/2021

 

Einsatzstichwort

SU-INFOEINSATZ

Einsatzstelle

Sövener Straße (L331) - Söven ---> Hennef

Alarmierung

06.06.2021 , 14:20 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MLF, MTF + Anhänger

Information:

Um 14:20 Uhr unterstützten wir den Stadtordnungsdienst der Stadt Hennef. Wir holten auf dem Baubetriebshof Schilder und Barken, um die Absperrungen der Sövener Straße (L331) zu erweitern.


Einsatz Nr. 101/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Bonner Straße - Hennef

Alarmierung

06.06.2021 , 08:52 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, MTF

Information:

Die Einsatzserie reißt nicht ab. Um 08:52 Uhr wurden wir zusammen mit dem Löschzug Hennef in ein Seniorenheim nach Hennef alarmiert. Der kurz vorher eintreffende B-Dienst hatte die BMA bereits erkundet. Im gesamten Gebäude haben mehrere Melder ausgelöst. Da Aufgrund der Corona-Pandemie nur unser HLF zu solchen Lagen ausrückt, wurden nach der ersten Erkundung die restlichen Einsatzkräfte nach Hennef beordert. Dort waren mehrere Trupps im Gebäude unterwegs und kontrollierten die ausgelösten Melder. Da kein Feuer feststellbar war, wurde die Anlage zurück gesetzt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.


Einsatz Nr. 100/2021

 

Einsatzstichwort

SU-GAS1

Einsatzstelle

Talstraße - Lanzenbach

Alarmierung

05.06.2021 , 18:18 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, WLF

Information:

Nach nicht mal einer Stunde erfolgte die nächste Alarmierung. Gemeldet war eine Gasausströmung im Ortsteil Lanzenbach. Vor Ort drehten wir die Gaszufuhr am Gastank und an einer Unterverteilung ab. Der Angriffstrupp ging unter Pressluftatmer vor und hat den Keller, sowie die Umgebung frei gemessen. Ein weiter Trupp stand als Sicherheitstrupp in Bereitstellung. Nachdem kein Gas nachgewiesen werden konnte, übergaben wir die Einsatzstelle an den Eigentümer und rückten wieder ein.


Einsatz Nr. 040-099/2021

 

Einsatzstichwort

SU-UW-ERSTALARM

Einsatzstelle

Stadtgebiet Hennef

Alarmierung

04.06.2021 , 20:02 Uhr

Alarmierte Einheiten

Sämtliche Einheiten der FW Hennef, Überörtliche Einheiten aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen, ELW2 RSK, KBM und stlv. KBM, THW und weitere Hilfsorganisationen

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, WLF, MTF+Anhänger

Information:

ℹ️🚒🚒 Einsatzzwischenbericht 🚒🚒ℹ️:
Gegen 19:30 Uhr wurden die Kameraden vom Löschzug Hennef zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Um 20:02 Uhr wurde Vollalarm für die gesamte Feuerwehr Hennef alarmiert. Seither sind wir unermüdlich im Einsatz. Es sind ca. 300 Einsatzstellen abzuarbeiten. Einsatzkräfte aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis wurden hinzu alarmiert! Auch das THW unterstützt! Wie lange der Einsatz noch andauern wird und wie viele Einsatzstellen noch vor uns liegen können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen!
ℹ️🚒🚒Einsatzzwischenbericht 2.0🚒🚒ℹ️
Eine kräftezehrende Nacht ist vorübergegangen, noch immer sind nicht alle Einsatzstellen abgearbeitet. Neue Einsätze kommen noch immer hinzu.
Es ist immer noch nicht begreifbar was sich hier in den letzten Stunden abgespielt hat! Bis in die frühen Morgenstunden haben wir Einsätze abgearbeitet.
Wir mussten uns ein wenig erholen, haben neue Kräfte getankt und machen jetzt weiter...
ℹ️ Am 04.06.2021 um 20:02 Uhr wurde für alle Einheiten im Hennefer Stadtgebiet Vollalarm ausgelöst. Was folgte war ein unbegreifliches Bild der Verwüstung und Wassermassen, die selbst wir selten wenn überhaupt in diesem Ausmaß gesehen haben. Unterstützt wurden wir von unzähligen Kameraden der umliegenden Feuerwehren. Bis heute Morgen gegen 6 Uhr haben wir mit unseren vier Fahrzeugen und allen verfügbaren Einsatzkräften versucht Einsatzstelle für Einsatzstelle abzuarbeiten. Nach einer kurzen Regenerationspause ging es dann um 10:50 Uhr weiter. Gegen 16:00 Uhr waren alle Sövener Kräfte zurück im Gerätehaus. Folgend galt es die Fahrzeuge und Materialien zu reinigen. Gegen 17:30 Uhr war dann vorerst für heute Feierabend.
Eine Sammlung aus Bildern der letzten Nacht fügen wir bei. Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Einsatz Nr. 039/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-TIERNOT

Einsatzstelle

Dambroicher Straße - Rott

Alarmierung

03.06.2021 , 08:06 Uhr

Alarmierte Einheiten

LGF Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MTF

Information:

Die Löschgruppenführung wurde zu einer angefahrenen Katze in den Ortsteil Rott gerufen. Vor Ort konnte die Katze nicht gefunden werden, somit war ein Handeln der Kameraden nicht erforderlich.


Einsatz Nr. 038/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Bonner Straße - Hennef

Alarmierung

03.06.2021 , 07:23 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Es handelte sich um angebranntes Toast in einem Toaster.


Einsatz Nr. 037/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B2-WALD

Einsatzstelle

Adscheider Weg - Bierth

Alarmierung

02.06.2021 , 22:08 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Uckerath, A-Dienst, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, WLF, MTF

Information:

Um 22:08 Uhr wurden wir zusammen mit dem Löschzug Uckerath zu einem gemeldeten Waldbrand alarmiert. Ein Anrufer hatte einen größeren Feuerschein in Richtung des Waldes gesehen und drauf die Feuerwehr gerufen. Vor Ort standen wir in Bereitstellung am Kindergarten in Lichtenberg. Die Kräfte des Löschzug Uckerath erkundeten die Lage und fanden ein Lagerfeuer vor. Nachdem klar war, dass es sich nicht um einen Waldbrand handelte, konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.


Einsatz Nr. 036/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-VERKEHR

Einsatzstelle

Rheinstraße - Westerhausen

Alarmierung

29.05.2021 , 22:04 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

MLF, MTF + Anhänger

Information:

Der heutige Einsatz führte uns wieder nach Westerhausen. Um 22:04 Uhr alarmierte uns die Leitstelle auf Forderung der Polizei, nach einem Unfall die Unfallstelle zu reinigen. Vor Ort hatte ein Fahrer aus Richtung Kurscheid kommend, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und durchbrach eine Hecke sowie einen Zaun. Der Fahrer flüchtete nach dem Unfall. Wir sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen einer Spezialfirma ab und übergaben die Einsatzstelle an diese. Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden für uns beendet.

Einsatz Nr. 035/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef

Alarmierung

29.05.2021 , 06:14 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef, B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

 

Es handelte sich um einen Fehlalarm durch die Brandmeldeanlage.

Einsatz Nr. 034/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B1-SONSTIG

Einsatzstelle

An der Kirche - Westerhausen

Alarmierung

28.05.2021 , 20:06 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

 Der heutige Einsatz führte uns nach Westerhausen, dort hatten Jugendliche einen Baum angezündet. Bei Eintreffen des HLF brannte es in einer Astgabel. Unter Vorname des Schnellangriffs konnte der Brand schnell gelöscht werden. Aufgrund der Corona-Pandemie, blieben die anderen Fahrzeuge in Bereitstellung am Feuerwehrhaus. 

Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.


Einsatz Nr. 033/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH2-KAMPFM-SPRENG

Einsatzstelle

Rotter Straße - Söven

Alarmierung

19.05.2021 , 08:43 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, A-Dienst, Stadtordnungsdienst, Polizei, Kampfmittelbeseitigungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, WLF, MTF

Information:

Bei der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz, wurde unser HLF an einer Baustelle in Söven angehalten. Grund hierfür war der Fund einer Granate, welche bei Baggerarbeiten zum Vorschein kam. Unser C-Dienst erkundete die Lage und hielt daraufhin Rücksprache mit der Leitstelle, welche einen neuen Einsatz für uns aufmachte. 

Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und in einem Radius von 100m um den Fundort alle Häuser durch uns evakuiert. 

Da die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zu unserem Gerätehaus lag, kümmerten sich die Kameraden selbst um die Verpflegung der eingesetzten Kräfte, mit Kaltgetränken und Kaffee.

Nachdem der alarmierte Kampfmittelbeseitigungsdienst eingetroffen war, wurde der Blindgänger gesichtet und entschärft. Als von der Granate keine Gefahr mehr ausging, wurde sie geborgen und abtransportiert. 

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Arbeiten an den Bauunternehmer übergeben. 

 

Wir danken den eingesetzen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

 


Einsatz Nr. 032/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef

Alarmierung

19.05.2021 , 08:15 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef , Tagesalarm 1&2 , B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Die Brandmeldeanlage wurde durch ein verbranntes Toast in einem Toaster ausgelöst.

Einsatz Nr. 031/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B1-SONSTIG

Einsatzstelle

Kuchenbachstraße - Lanzenbach

Alarmierung

10.05.2021 , 11:02 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF

Information:

Vor Ort brannte ein Misthaufen. Dieser war vor unserem Eintreffen gelöscht und wir mussten nicht mehr tätig werden.

Einsatz Nr. 030/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-DACH / B4-ASE

Einsatzstelle

Kapellenstraße - Hennef

Alarmierung

08.05.2021 , 14:03 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef , LG Happerschoß, A-Dienst, Polizei, GW-A RSK

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, WLF, MTF

Information:

Kurz vor 14 Uhr wurde der Löschzug Hennef zu einem brennenden Gartenhaus alarmiert. Durch einen erneuten Anruf, entschied sich die Leitstelle um 14:03 Uhr das Stichwort auf B3-Dach zu erhöhen. Das Feuer hatte mittlerweile auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen und drohte sich auf das gesamte Dach auszubreiten. Auf der Anfahrt wurde durch die ersteintreffenden Kräfte nochmal eine Alarmstufenerhöhung auf B4 brennt Gebäude gegeben. Daher waren auch in weiten Teilen der Stadt die Sirenen zu hören.

Vor Ort führten wir zusammen mit dem Löschzug Hennef die Brandbekämpfung durch. Dazu nahm ein Trupp unter PA ein C-Rohr im Außenbereich vor. Parallel hierzu kontrollierte ein Trupp die Wohnung, welcher aber keine Feststellung machen konnte. 

Nachdem das Feuer größtenteils abgelöscht war und wir mit den Nachlöscharbeiten begonnen haben, wurde durch einen weiteren Trupp unter Vornahme der Steckleiter, die Dachhaut geöffnet, um versteckte Glutnester zu finden. Hierbei wurde unser Trupp durch die Besatzung der Drehleiter unterstützt. Um auch am Boden Glutnester ausfindig zu machen, wurde mit Dunghacken das Brandgut auseinander gezogen und abgelöscht.

Zum Schluss wurde der Brandort mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Netzmittel benetzt, welches durch seine Zusammensetzung tiefer in die Materialien eindringt und so die letzten nicht sichtbaren Glutnester ablöscht.

Durch die guter Zusammenarbeit der beteiligten Einheiten, konnte schlimmeres verhindert werden.

Getreu dem Motto „nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ wurden alle benutzen Gerätschaften gesäubert und getauscht, damit wir schnellstmöglich wieder einsatzbereit sind. Der Einsatz war um ca. 17 Uhr für uns beendet.


Einsatz Nr. 029/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str.- Hennef

Alarmierung

05.05.2021 , 11:48 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven, LZ Hennef , Tagesalarm 1&2 , B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage. 

Einsatz Nr. 028/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B1-SONSTIG

Einsatzstelle

Zum Steimelsberg - Söven

Alarmierung

03.05.2021 , 20:45 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF, MTF

Information:

Heute wurden wir zu einem brennenden Mülleimer alarmiert. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp mit Kleinlöschgerät vor. Nach ca. 20 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir rückten einsatzbereit ein.


Einsatz Nr. 027/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Humperdinckstr.- Hennef

Alarmierung

02.05.2021 , 13:04 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

 Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.


Einsatz Nr. 026/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-P.TÜR

Einsatzstelle

Zur Geistiger Mark - Rott

Alarmierung

23.04.2021 , 20:14 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven 

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF

Information:

Am späten Abend wurden wir zum zweiten Einsatz des Tages gerufen. Durch die Polizei wurde die Leitstelle der Feuerwehr in Kenntnis gesetzt, dass sich eine Person hinter einer verschlossenen Tür befindet. Diese entsandte uns umgehend zur Einsatzstelle. 

Vor Ort ging ein Trupp mit Türöffnungswerkzeug vor. Die Türe wurde geöffnet und so dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung verschafft. 

Nach der Erstversorgung unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport der Person durch das enge Treppenhaus in den Rettungswagen.

Nach ca. 45 Minuten konnten wir einsatzbereit einrücken. 


Einsatz Nr. 025/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Bonner Str.- Hennef

Alarmierung

23.04.2021 , 10:10 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef ;Tagesalarm 1&2 ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

 Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.


Einsatz Nr. 024/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str.- Hennef

Alarmierung

22.04.2021 , 09:57 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef ;Tagesalarm 1&2 ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

 Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Dampf.


Einsatz Nr. 023/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH2-HÖHE/TIEFE

Einsatzstelle

Am Steimel - Uckerath 

Alarmierung

07.04.2021 , 20:51 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef ; LZ Uckerath , B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF ; MTF

Information:

 

 https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/hennef/leichtsinnige-kletterei-vermutet-feuerwehr-rueckt-zu-30-meter-sendemast-in-hennef-aus-38267518


Einsatz Nr. 022/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-SONSTIG

Einsatzstelle

Söven

Alarmierung

04.04.2021 , 12:46 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ,B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF ; MTF

Information:

----

 


Einsatz Nr. 021/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B4-ATH/KH/SH

Einsatzstelle

Bonner Str.- Hennef 

Alarmierung

04.04.2021 , 11:35 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef , LG Happerschoss ,B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF 

Information:

Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

 


Einsatz Nr. 020/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str.- Hennef 

Alarmierung

15.03.2021 , 11:15 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef , Tagesalarm 1&2 , Wehrleiter

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

Bereitstellung Feuerwehrhaus  

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.

 


Einsatz Nr. 019/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-GEBÄUDE

Einsatzstelle

Sankt Michaelstr.- Geistingen

Alarmierung

07.03.2021 , 00:11 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef ,Wehrleiter

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF ; WLF ; MTF 

Information:

 

Zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Geistingen wurden wir  gemeinsam mit dem Löschzug Hennef alarmiert.

 

Es brannte im EG ein Zimmer in voller Ausdehnung. Menschen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Zwei Trupps gingen zur Brandbekämpfung von Innen und Außen vor. Zwei weitere Trupps kontrollierten die Wohnungen im Obergeschoss. Eine von beiden war stark verraucht und wurde gelüftet.  Die Einsatzstelle wurde in guter und enger Zusammenarbeit von beiden Einheiten abgearbeitet, so dass der Einsatz nach ca. 2 1/2 Stunden beendet werden konnte.

 


Einsatz Nr. 018/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Bonner Str. - Hennef 

Alarmierung

24.02.2021 , 13:39 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef ,Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

Bereitstellung Feuerwehrhaus 

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.

 


Einsatz Nr. 017/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-P.TÜR

Einsatzstelle

Talstraße - Lanzenbach

Alarmierung

16.02.2021 , 07:49Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden.

 


Einsatz Nr. 016/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Zum Steimelsberg - Söven

Alarmierung

14.02.2021 , 05:35Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef , B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in einem Klinikgebäude wurden wir am Sonntagmorgen alarmiert. Es hatte dort ein Rauchmelder in Deckenbereich gebrannt. Dieser war bei eintreffen bereits gelöscht. Der Angriffstrupp erkundete mit der Wärmebildkamera. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Einsatzleiter war StBI Uwe Faber.

 


Einsatz Nr. 015/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH2-SONSTIG

Einsatzstelle

Zum Haus Ölgarten - Söven

Alarmierung

10.02.2021 , 18:54Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef (ELW)

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF

Information:

Ungewöhnlicher Einsatz bei ungewöhnlichen Temperaturen. Zu einem Eigenunfall wurde die Löschgruppe Söven am Abend des 10. Februar in der Straße Zum Haus Ölgarten alarmiert. Eine spiegelglatte Fahrbahn verursacht durch eine in der Nähe der Fahrbahn verlaufende Wasserader führte zu einem kuriosen Unfall. Der Fahrer fuhr mit seinem PKW bergauf bis er auf der glatten Fahrbahn nicht mehr weiter kam. Sein PKW blieb jedoch nicht stehen, sondern fing an zu rutschen und drehte sich um fast 180 Grad und rutschte in einen Graben. Der Fahrer blieb unverletzt, konnte sich aber nicht aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde mit Hilfe einer Steckleiter gerettet. Im Anschluss wurde die Straße durch die Stadtbetriebe mit Salz abgestreut und vorerst für den Verkehr gesperrt. Einsatzleiter war StBI Uwe Faber.

 


Einsatz Nr. 014/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-HIRD

Einsatzstelle

Rott

Alarmierung

02.02.2021 , 13:09Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einer laufenden Reanimation.

 


Einsatz Nr. 013/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

Söven >>>>Westerhausen

Alarmierung

29.01.2021 , 14:04Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

Loser Ast in Baumkrone.

 


Einsatz Nr. 012/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

Asbacher Str.-Kurenbach

Alarmierung

28.01.2021 , 21:36 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

Baum auf Straße.

 


Einsatz Nr. 006-011/2021

 

Einsatzstichwort

SU-UW-ERSTALARM

Einsatzstelle

Stadtgebiet Hennef

Alarmierung

24.01.2021 , 08:59 Uhr

Alarmierte Einheiten

Vollalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF

Information:

 

 

Die Löschgruppe Söven wurde zu 6 wetterbedingten Einsätzen alarmiert. 

 


 

Einsatz Nr. 005/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

L125 Kurenbach>>>Dahlhausen

Alarmierung

14.01.2021 , 05:21 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

 

Heute wurden wir um 5:21 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der L125 alarmiert. Vor Ort lagen einige Trümmerteile auf der Fahrbahn, welche von uns beseitigt wurden. Der Baum hing am Gehweg in einer Telefonleitung. Mittels Kettensäge wurde der Baum zerlegt und die Telefonleitung entlastet.

Um 6:15 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

 

 

 


 

Einsatz Nr. 004/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr.- Hennef

Alarmierung

13.01.2021 , 07:59 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm ; Wehrführer

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

Bereitstellung Feuerwehrhaus

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

 


 

Einsatz Nr. 003/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Sövener Str.- Söven 

Alarmierung

12.01.2021 , 10:51 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm ; Wehrführer

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF (Bereitstellung Feuerwehrhaus)

Information:

Fehlalarm durch Reinigungsarbeiten.

 


 

Einsatz Nr. 002/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef 

Alarmierung

01.01.2021 , 14:03 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Wehrführer

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

Bereitstellung Feuerwehrhaus 

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

 


 

Einsatz Nr. 001/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH3-P.KLEMM

Einsatzstelle

Frankfurter Str. - Hennef 

Alarmierung

01.01.2021 , 00:20 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Wehrführer

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF ; WLF ; MLF

Information:

Verkehrsunfall im Bereich der Frankfurter Str., bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Kameraden der Löschgruppe Söven konnten die Einsatzstelle ohne weiter tätig zu werden verlassen. Die Kräfte des LZ Hennef leuchteten die Einsatzstelle zwecks Unfallaufnahme aus.