Einsätze 2021


Einsatz Nr. 020/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str.- Hennef 

Alarmierung

15.03.2021 , 11:15 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef , Tagesalarm 1&2 , Wehrleiter

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

Bereitstellung Feuerwehrhaus  

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.

 


Einsatz Nr. 019/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-GEBÄUDE

Einsatzstelle

Sankt Michaelstr.- Geistingen

Alarmierung

07.03.2021 , 00:11 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef ,Wehrleiter

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF ; WLF ; MTF 

Information:

 

Zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Geistingen wurden wir  gemeinsam mit dem Löschzug Hennef alarmiert.

 

Es brannte im EG ein Zimmer in voller Ausdehnung. Menschen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Zwei Trupps gingen zur Brandbekämpfung von Innen und Außen vor. Zwei weitere Trupps kontrollierten die Wohnungen im Obergeschoss. Eine von beiden war stark verraucht und wurde gelüftet.  Die Einsatzstelle wurde in guter und enger Zusammenarbeit von beiden Einheiten abgearbeitet, so dass der Einsatz nach ca. 2 1/2 Stunden beendet werden konnte.

 


Einsatz Nr. 018/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Bonner Str. - Hennef 

Alarmierung

24.02.2021 , 13:39 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef ,Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

Bereitstellung Feuerwehrhaus 

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage.

 


Einsatz Nr. 017/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-P.TÜR

Einsatzstelle

Talstraße - Lanzenbach

Alarmierung

16.02.2021 , 07:49Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden.

 


Einsatz Nr. 016/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Zum Steimelsberg - Söven

Alarmierung

14.02.2021 , 05:35Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef , B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

Zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in einem Klinikgebäude wurden wir am Sonntagmorgen alarmiert. Es hatte dort ein Rauchmelder in Deckenbereich gebrannt. Dieser war bei eintreffen bereits gelöscht. Der Angriffstrupp erkundete mit der Wärmebildkamera. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Einsatzleiter war StBI Uwe Faber.

 


Einsatz Nr. 015/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH2-SONSTIG

Einsatzstelle

Zum Haus Ölgarten - Söven

Alarmierung

10.02.2021 , 18:54Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , LZ Hennef (ELW)

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF, MLF

Information:

Ungewöhnlicher Einsatz bei ungewöhnlichen Temperaturen. Zu einem Eigenunfall wurde die Löschgruppe Söven am Abend des 10. Februar in der Straße Zum Haus Ölgarten alarmiert. Eine spiegelglatte Fahrbahn verursacht durch eine in der Nähe der Fahrbahn verlaufende Wasserader führte zu einem kuriosen Unfall. Der Fahrer fuhr mit seinem PKW bergauf bis er auf der glatten Fahrbahn nicht mehr weiter kam. Sein PKW blieb jedoch nicht stehen, sondern fing an zu rutschen und drehte sich um fast 180 Grad und rutschte in einen Graben. Der Fahrer blieb unverletzt, konnte sich aber nicht aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde mit Hilfe einer Steckleiter gerettet. Im Anschluss wurde die Straße durch die Stadtbetriebe mit Salz abgestreut und vorerst für den Verkehr gesperrt. Einsatzleiter war StBI Uwe Faber.

 


Einsatz Nr. 014/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-HIRD

Einsatzstelle

Rott

Alarmierung

02.02.2021 , 13:09Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven , Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einer laufenden Reanimation.

 


Einsatz Nr. 013/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

Söven >>>>Westerhausen

Alarmierung

29.01.2021 , 14:04Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

Loser Ast in Baumkrone.

 


Einsatz Nr. 012/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

Asbacher Str.-Kurenbach

Alarmierung

28.01.2021 , 21:36 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF 

Information:

Baum auf Straße.

 


Einsatz Nr. 006-011/2021

 

Einsatzstichwort

SU-UW-ERSTALARM

Einsatzstelle

Stadtgebiet Hennef

Alarmierung

24.01.2021 , 08:59 Uhr

Alarmierte Einheiten

Vollalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF

Information:

 

 

Die Löschgruppe Söven wurde zu 6 wetterbedingten Einsätzen alarmiert. 

 


 

Einsatz Nr. 005/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

L125 Kurenbach>>>Dahlhausen

Alarmierung

14.01.2021 , 05:21 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF

Information:

 

Heute wurden wir um 5:21 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der L125 alarmiert. Vor Ort lagen einige Trümmerteile auf der Fahrbahn, welche von uns beseitigt wurden. Der Baum hing am Gehweg in einer Telefonleitung. Mittels Kettensäge wurde der Baum zerlegt und die Telefonleitung entlastet.

Um 6:15 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

 

 

 


 

Einsatz Nr. 004/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr.- Hennef

Alarmierung

13.01.2021 , 07:59 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm ; Wehrführer

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

Bereitstellung Feuerwehrhaus

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

 


 

Einsatz Nr. 003/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Sövener Str.- Söven 

Alarmierung

12.01.2021 , 10:51 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Tagesalarm ; Wehrführer

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF (Bereitstellung Feuerwehrhaus)

Information:

Fehlalarm durch Reinigungsarbeiten.

 


 

Einsatz Nr. 002/2021

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstraße - Hennef 

Alarmierung

01.01.2021 , 14:03 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Wehrführer

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

Bereitstellung Feuerwehrhaus 

Information:

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

 


 

Einsatz Nr. 001/2021

 

Einsatzstichwort

SU-TH3-P.KLEMM

Einsatzstelle

Frankfurter Str. - Hennef 

Alarmierung

01.01.2021 , 00:20 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Hennef ; Wehrführer

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

HLF ; MLF ; WLF ; MLF

Information:

Verkehrsunfall im Bereich der Frankfurter Str., bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Kameraden der Löschgruppe Söven konnten die Einsatzstelle ohne weiter tätig zu werden verlassen. Die Kräfte des LZ Hennef leuchteten die Einsatzstelle zwecks Unfallaufnahme aus.