Einsätze 2016


Einsatz Nr.71

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

Ortslage Hofen

Alarmierung

27.12.2016 –  11:28 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ;

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem umgestürzten Baum in der Ortslage Hofen alarmiert. Der umgestürzte Baum beschädigte die Stromleitung des Ortes so stark, dass der Stromversorger hinzugezogen werden musste. Die Gefahrenstelle wurde bis zum Eintreffen des Versorgers durch die Kräfte der Löschgruppe Söven abgesichert. Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 70

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-Verkehr

Einsatzstelle

Clara-Schumann-Straße / Bonnerstraße

Alarmierung

23.12.2016 –  11:20 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

GW-L1

Information:

Der Gerätewagen der Löschgruppe Söven wurde durch den Tagesalarm
angefordert. Ein Kamerad der Löschgruppe unterstützte bei der Abarbeitung der
Ölspur.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 69

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str. - Hennef

Alarmierung

15.12.2016 –  14:27 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; Tagesalarm 1 + 2

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einer Schule nach Hennef alarmiert. Dort wurde die Brandmeldeanlage im Bereich der Mensa-Küche durch Wasserdampf ausgelöst. Die Kräfte der Löschgruppe Söven konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 68

 

Einsatzstichwort

SU-TH3-P.HÖHE/TIEFE

Einsatzstelle

Auf der Nachbarsheide - Hennef

Alarmierung

11.12.2016, 16:51 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; Rettungsdienst ; Wehrführung ; Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem Einsatz für die Höhensicherung in Hennef-Geistingen alarmiert. Auf einem Hochspannungsmast sollte sich eine Person befinden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war die Person jedoch nicht mehr auf dem Mast und konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hennef auch nicht lokalisiert werden. Die Sövener Kräfte verblieben im Bereitstellungsraum. Der Einsatz wurde nach ca. einer Stunde beendet. Die Kameraden der Löschgruppe Söven und des LZ Mitte rückten wieder ein.  Die Polizei übernahm die weiteren Einsatzmaßnahmen.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 67

 

Einsatzstichwort

SU-B3-BMA

Einsatzstelle

Reisertstr. - Hennef

Alarmierung

08.12.2016 –  10:54 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; Tagesalarm 1 + 2

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zusammen mit dem LZ Mitte, und dem Tagesalarm zu einem Gewerbebetrieb im Hennefer Gewerbegebiet alarmiert. Dort wurde die Brandmeldeanlage durch einen betätigten Druckknopfmelder ausgelöst. Die Sövener Kräfte konnten den Einsatz bei Eintreffen an der Einsatzstelle, bzw. auf der Anfahrt, abbrechen und wieder einrücken

 

 

 

 


Einsatz Nr. 66

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Bonner Str. – Hennef

Alarmierung

04.12.2016, 12:47 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; WLF ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem Seniorenheim in Hennef alarmiert. Dort wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Sövener Angriffstrupp stellte einen Sicherheitstrupp in Bereitstellung am Eingang des Gebäudes. Die restlichen Kräfte verblieben im Bereitstellungsraum. Angebranntes Essen sorgte für die Alarmauslösung. Die Kräfte der Löschgruppe Söven konnten den Einsatz nach ca. 15 Minuten beenden und einrücken.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 65

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Bonner Str. -  Geistingen

Alarmierung

28.11.2016 – 14:13 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; Tagesalarm 1 + 2 ; Wehrführung

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zusammen mit dem LZ Mitte, der LG Happerschoss und dem Tagesalarm zu einem Altenheim in Hennef-Geistingen alarmiert. Dort wurde im Wohnbereich die Brandmeldeanlage durch Zigarettenqualm ausgelöst. Die Sövener Kräfte konnten den Einsatz bei Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 64

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-TIERNOT

Einsatzstelle

Am Frohnhof - Söven

Alarmierung

25.11.2016, 16:56 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde in die Straße Am Frohnhof in Söven alarmiert. Dort sollte sich ein Vogel in einem Regenfallrohr befinden. Nach kurzer Erkundung aus einem Fenster im 1. OG und über die Steckleiter, konnte kein Tier gesichtet werden. Das Regenfallrohr wurde durch die anwesenden Kameraden demontiert. Tatsächlich konnte nun bei genauem Blick ein kleiner Vogel in der Rundung des Rohres entdeckt werden. Gekonnt wurde das kleine Tier aus dem Rohr entfernt. Nach kurzer Begutachtung auf Unversehrtheit, wurde der Vogel wieder in die Freiheit entlassen. Das entfernte Rohr wurde wieder an Ort und Stelle eingebaut und die Kameraden konnten den Einsatz nach ca. 30 Minuten beenden.

 

 


Einsatz Nr. 63

 

Einsatzstichwort

SU-ABC1-ÖL

Einsatzstelle

Hennefer Straße – zwischen Rott und Dambroich

Alarmierung

19.11.2016, 18:28 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; (Polizei)

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einer Ölspur zwischen den Orten Rott und Dambroich alarmiert. Der betroffene Bereich wurde mittels Ölbindemittel abgestreut. Die Kameraden konnten den Einsatz nach Freigabe der Strecke durch die Polizei nach ca. 50 Minuten beenden.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 62

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr. – Hennef

Alarmierung

10.11.2016, 08:47 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; Tagesalarm 1+2 ; Wehrführung ; Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem Alten- und Pflegeheim in Hennef alarmiert. Angebranntes Essen führte  zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die Kräfte der Löschgruppe Söven standen am Einsatzort in Bereitstellung, mussten aber weiter nicht tätig werden. Die Kameraden der Löschgruppe Söven konnten nach ca. 15 min wieder einrücken.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 61

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Fritz-Jacobi-Str. – Hennef

Alarmierung

04.11.2016, 13:02 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; Wehrführung

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ;  GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem Schulgebäude an der Fritz-Jacobi-Straße in Hennef alarmiert. Im Chemieunterricht wurde ein Bunsenbrenner verwendet, hierbei kam es zu einer Rauchentwicklung in der Nähe eine Rauchwarnmelders, diese führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die Kräfte der Löschgruppe Söven stellten einen Sicherheitstrupp in Bereitstellung vor dem Schulgebäude, dieser musste nicht weiter tätig werden. Die Kameraden der Löschgruppe Söven konnten nach ca. 25 min wieder einrücken.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 60

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr. – Hennef

Alarmierung

24.10.2016, 11:50 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; Wehrführung ; Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; WLF ; GW-L1

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem Alten- und Pflegeheim in Hennef alarmiert. Bei Wartungsarbeiten kam es zu einer Rauchentwicklung, die zur Auslösung der Brandmeldeanlage führte. Die Kräfte der Löschgruppe Söven standen am Einsatzort in Bereitstellung, mussten aber weiter nicht tätig werden. Die Kameraden der Löschgruppe Söven konnten nach ca. 20 min wieder einrücken.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 59

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr. -  Hennef

Alarmierung

24.10.2016 – 16:11 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zusammen mit dem LZ Mitte und der LG Happerschoss zu einem Altenheim in Hennef alarmiert. Dort wurde im Wohnbereich die Brandmeldeanlage ausgelöst. Angebranntes Essen auf dem Herd sorgte im betroffenen Zimmer für eine starke Rauchentwicklung. Das Zimmer wurde gelüftet. Die Kräfte der Löschgruppe Söven konnten den Einsatz nach ca. 25 Minuten beenden und einrücken.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 58

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Bonner Str. – Hennef

Alarmierung

23.10.2016, 12:00 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; B-Dienst ; Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; WLF ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem Seniorenheim in Hennef alarmiert. Dort wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Sövener Angriffstrupp erkundete vor Ort und konnte in einer Wohnung angebranntes Essen auf dem Herd feststellen. Das Zimmer war bereits bei Eintreffen des Trupps gelüftet und der Kochtopf von der Herdplatte entfernt, so dass keine weitere Gefahr für die Bewohner bestand. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig. Die Anlage konnte somit zurückgestellt werden und die alarmierten Kräfte rückten nach ca. 20 Minuten wieder ein.

 


Einsatz Nr. 57

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-P.TÜR

Einsatzstelle

Edgovener Str. - Edgoven

Alarmierung

21.10.2016, 11:27 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; Tagesalarm

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem Einsatz in die Ortschaft Edgoven alarmiert. Dort sollte sich eine Person hinter einer verschlossenen Tür befinden.

Die Kräfte der Löschgruppe Söven konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

 

 


Einsatz Nr. 56

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Humperdinckstr. -  Hennef

Alarmierung

18.10.2016 – 12:44 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zusammen mit dem LZ Mitte, der LG Happerschoss und dem Tagesalarm zu einem Altenheim in Hennef alarmiert. Dort wurde im Wohnbereich die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Sövener Kräfte konnten den Einsatz bei Eintreffen an der Einsatzstelle bzw. auf der Anfahrt abbrechen.

 

 


Einsatz Nr. 55

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Bonnerstr. -  Hennef

Alarmierung

16.10.2016 – 10:25 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; WLF

Information:

Alarmauslösung durch eine aufgelaufene Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Hennef. Die Kräfte der Löschgruppe Söven konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

 

 


Einsatz Nr. 54

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Pappelallee – Hennef

Alarmierung

22.09.2016 – 04:57 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss  ; B-Dienst

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; MTF ; GW-L1

Informationen:

Die Löschgruppe Söven wurde zusammen mit dem Löschzug Mitte und der Löschgruppe Happerschoss  zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Hennef-Stossdorf alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war das Gebäude bereits geräumt.

Der Sövener Angriffstrupp erkundete das Gebäude konnte aber keinen Grund für die Alarmauslösung feststellen . Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die alarmierten Kräfte konnten wieder einrücken .

 

 

 


Einsatz Nr. 53

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr. – Hennef

Alarmierung

10.09.2016, 21:24 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; Wehrführung

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10

Information:

Alarmauslösung durch eine aufgelaufene Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Hennef.

Die Kräfte der Löschgruppe Söven konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen .

 

 


Einsatz Nr. 52

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Pappelallee -  Hennef

Alarmierung

07.09.2016 – 01:07 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; Wehrführung ; (Rettungsdienst)

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zusammen mit dem LZ Mitte, der LG Happerschoss zu einer Klink in Hennef – Stossdorf alarmiert. Dort löste die Brandmeldeanlage aus. Aus ungeklärter Ursache kam es zu Alarmauslösung. Die Sövener Kräfte stellten einen unter Atemschutz ausgerüsteten Sicherheitstrupp, dieser musste aber nicht weiter tätig werden. Die Anlage konnte nach kurzer Erkundung zurück gestellt werden und die alarmierten Kräfte konnten nach ca. 35 Minuten wieder einrücken.

 

 


Einsatz Nr. 51

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Kurhausstr.- Hennef

Alarmierung

31.08.2016 – 17:37 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; LZ Mitte ; LG Happerschoss ; B-Dienst ; (Rettungsdienst)

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; WLF ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zusammen mit dem LZ Mitte, der LG Happerschoss zu einem Altenheim in Hennef alarmiert. Dort wurde im Wohnbereich die Brandmeldeanlage ausgelöst. Angebranntes Essen auf dem Herd hatte den Rauchmelder anschlagen lassen. Der Sövener Angriffstrupp erkundete, musste aber nicht weiter tätig werden. Das Zimmer wurde bereits durch das Pflegepersonal quergelüftet. Die Anlage konnte zurück gestellt werden und die alarmierten Kräfte konnten nach ca. 25 Minuten wieder einrücken.

 

 

 

 


Einsatz Nr. 50

 

Einsatzstichwort

SU-TH1-STURM

Einsatzstelle

Steinenkreuz - Söven

Alarmierung

28.08.2016 – 12:52 Uhr

Alarmierte Einheiten

LG Söven ; (Polizei)

Ausgerückte Fahrzeuge LG5

LF10 ; GW-L1 ; MTF

Information:

Die Löschgruppe Söven wurde zu einem umgestürzten Baum auf der Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein großer Ast abgebrochen war und auf den Gehweg sowie die Straße ragte. Der Ast konnte händisch vom Baum gelöst und anschließend mittels einer Kettensäge entfernt werden. Der Einsatz war nach ca. 20 Minuten für die Kameraden der Löschgruppe Söven beendet.

 


Einsatz Nr. 49

 

Einsatzstichwort

SU-B4-BMA

Einsatzstelle

Zum Steimelsberg - Warth

Alarmierung

22.08.2016 – 08:19 Uhr

Alarmierte Einheiten