Neubeschaffung eines Löschfahrzeugs für die Löschgruppe Söven

Nach über 20 Jahren erhält die Löschgruppe Söven in diesem Jahr ein neues Löschfahrzeug. Das im Jahr 1996 in Dienst gestellte Löschgruppenfahrzeug 8/6, heute bezeichnet als LF10, hat den Kameraden der Löschgruppe in den vergangenen Jahren treu seinen Dienst erwiesen.

Gemäß Brandschutzbedarfsplan soll die Löschgruppe Söven im Jahr 2017 ein neues Löschfahrzeug erhalten. Auf Grund der technischen und strukturellen Veränderung innerhalb der Feuerwehr Hennef war seitens des Brandschutzbedarfsplans beabsichtigt ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) zu beschaffen. Dieses verfügt neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung auch Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung wie ein hydraulisches Aggregat samt hydraulischem Rettungsgerät und weiterem Zubehör in diesem Bereich.

Im Jahr 2014 wurde durch die Löschgruppenführung ein Arbeitskreis für die Neubeschaffung eines HLF’s gebildet an dem sich alle interessierten Kameraden beteiligen konnten. Dieser Arbeitskreis hat in weit über 100 Stunden ein Konzept für ein HLF10 ausgearbeitet, welches auf das Aufgabengebiet der Löschgruppe optimal ausgerichtet und zugeschnitten ist.

Neben der Besichtigung von Fahrzeugen der Feuerwehren im Umkreis wurde zweimal die RettMobil in Fulda, sowie im Jahr 2015 die Interschutz in Hannover besucht. Hier konnten sich die Kameraden über die neuste Technik und die neusten Fahrzeuge informieren.

In enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit der Wehrführung sowie der Stadtverwaltung wurde Anfang 2016 eine Ausschreibung vorbereitet und auf den Weg in Richtung Ausschreibungsverfahren gebracht.

Nach dem Ende der Ausschreibung standen die Hersteller für das neue Fahrgestell und den dazugehörigen Aufbau fest. Zur Freude der Mitglieder des Arbeitskreises hat die Firma MAN die Ausschreibung  für das Fahrgestell und die Firma Rosenbauer für den Aufbau gewonnen. Nach abschließender Prüfung durch die Verwaltung wurden beide Auftragsbestätigungen gefertigt. Das Fahrgestell konnte seitens MAN anhand der Ausschreibung gebaut werden und steht mittlerweile zum weiteren Aufbau im Werk der Firma Rosenbauer in Luckenwalde.

Für den Arbeitskreis ging es jetzt in die finale Phase. Es standen erste Gespräche mit der Firma Rosenbauer an. Hierauf folgte am 15. & 16. März 2017 ein gemeinsamer Termin von Wehrführung, Stadtverwaltung und Arbeitskreis im Hause Rosenbauer in Luckenwalde. Es galt die sogenannte Aufbaubesprechung durchzuführen. Im Rahmen dieser Besprechung wurden ausgiebig die Aufbaupläne und weitere wichtige Details besprochen und entsprechend der Möglichkeiten bereits angepasst. Nach der abschließenden Freigabe der Pläne kann der Kofferaufbau in den nächsten Wochen in den Bau gehen. Während der Bauzeit wird eine kleine Gruppe die Rohbauabnahme durchführen und ggf. letzte notwenige Änderungen besprechen. Hierüber werden wir zu gegebener Zeit berichten.

Wir werden Sie fortan mit Bildern zu unserem neuen Fahrzeug auf dem Laufenden halten. Die ersten Bilder zeigen das in Luckenwalde eingetroffene Fahrgestell der Firma MAN sowie einige Eindrücke von der Aufbaubesprechung und einem Vorführfahrzeug der Firma Rosenbauer. (ob)

Es geht in die finale Phase...

folgend einige Eindrücke vom Fahrzeug welches sich derzeit kurz vor der Rohbauabnahme befindet:

Abholung unseres neuen HLF 10

Am Donnerstag den 20. und Freitag den 21. Juli fand die Abnahme unseres neuen HLF 10 im Werk der Firma Rosenbauer in Luckenwalde statt. Nachdem einige Kleinigkeiten ausgebessert, bzw. abgeändert waren, konnte die Arbeitsgruppe HLF die Heimfahrt Richtung Söven antreten. Die am Standort verbliebenen Kameraden empfingen gegen 22.30 Uhr Ihr neues Löschfahrzeug am Gerätehaus in Söven. Der Kamerad und Pfarrer Wolfgang Rick seegnete das Fahrzeug im Rahmen einer Taschensegnung. Die Einweihung und große Segnung wird zu einem späteren Rahmen im großen Kreise durchgeführt.

Am Tag nach der Ankunft wurde direkt mit der Ausbildung bzw. Einweisung in das Fahrzeug und die neuen Gerätschaften begonnen.

Folgend einige Eindrücke:

In Kürze gibt es hier viele weitere Informationen und Bilder zu unserem neuen Fahrzeug!