Höhensicherung beim Tag der offenen Türe

Erstmals hat die Höhensicherung der Löschgruppe Söven, den Tag der offenen Tür genutzt, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren.

Die Einsatzkräfte der Höhensicherung haben beim Tag der offenen Türe eine Schauübung vor dem Gerätehaus in Söven durchgeführt. Die Aufgabe vor die die Einsatzkräfte gestellt worden sind, war eine Person von einem Baugerüst herunter zu holen.

Zu diesem Zweck wurde die Drehleiter des Löschzugs Mitte zur Unterstützung hinzugezogen. Die Drehleiter wurde hierzu mittels der Gerätschaften von der Höhensicherung zu einer Art von Kran umgebaut. Mit diesem System wurden dann ein Schleifkorb und zwei Retter auf das Baugerüst gehoben, um den Patienten dort zu versorgen. Die Retter haben den Patienten nach einer Erstversorgung in den Schleifkorb verbracht. Anschließend wurde die Drehleiter angehoben und der Schleifkorb mit den Rettern wieder zurückgeschwenkt. Von dort wurden die Einsatzkräfte inklusive der Schleifkorbtrage abgeseilt und der Patient konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. (ag/fg)