WLF mit AB-Schlauch

Eigengewicht:                   3,200 kg

Zul. Gesamtgewicht:       12,000 kg

Einsatzzweck:

Der Abrollbehälter Schlauch wird hauptsächlich dazu verwendet um Schlauchleitungen über lange Strecken zu verlegen. Dieses wird z.B. nötig, wenn die vorhandene Löschwasserversorgung nicht ausreichend ist oder die Einsatzstelle über keine eigene Löschwasserversorgung verfügt. Zu diesem Zweck werden auf dem AB-Schlauch 2400m B-Druckschlauch in drei Rollcontainern mitgeführt. Die Schläuche können auch während der Fahrt verlegt werden. Auf der ausklappbaren Plattform am Heck überwachen zwei Einsatzkräfte das korrekte „Auslaufen“ der Schlauchleitung. Über eine Signalanlage stehen die Einsatzkräfte am Heck mit dem Fahrer des WLF in Verbindung.

Weiterhin sind zwei tragbare Feuerlöschkreiselpumpen mit einer Gesamt Leistung von 2.300 l/min auf dem Container verlastet. Diese lassen sich auch mittels Hub-, Senk- Auszügen entnehmen, so dass ein Absetzten des Abrollbehälters nicht nötig ist.

Ein weiteres Einsatzgebiet des AB-Schlauch ist der Einsatz bei Unwetterlagen. Um dieser stetig wachsenden Aufgabe gerecht zu werden verfügt der Container über eine Vielzahl von Pumpen. Zu den tragbaren Feuerlöschkreiselpumpen kommen noch eine Schmutzwasserpumpe und fünf Tauchpumpen. Somit ergibt sich eine Förderleistung von fast 5000 l/min.

Der Container besitzt eine eigene Stromversorgung. Die Geräteraumbeleuchtung, Umfeld Beleuchtung und Warnbeleuchtung lassen sich, auch im abgesetztem Zustand, durch die verbauten Batterien betreiben. Eine Einspeisung der Elektrik über das mitgeführte Stromaggregat ist ebenfalls möglich. Somit ist die Stromversorgung auch über lange Zeit sichergestellt. Ebenfalls wird so der Betrieb der mitgeführten Gerätschaften gewährleistet.